Dienstag, 5. September 2017

Phrasen von Medizinern

"Phrase" ➜ Zitat Duden: "(abwertend) abgegriffene, nichtssagende Aussage, Redensart"

Phrasen von Medizinern
(Besuche chronologisch)

Zahnarzt (männlich):
aufgesucht wegen Parodontose; zu dieser Zeit in leichter Überfunktion (Anmerkung: anhand der Werte und Symptome; eine wirkliche Überfunktion ist ohne Schilddrüse nicht mehr möglich, da Hormone nicht eigenständig produziert werden können; lediglich eine Überdosierung der Hormone kann zu überfunktionsartigen Symptomen führen)

Meine Äußerung: "Ich bin in leichter Überfunktion, deshalb verwenden Sie bitte ein Narkotika mit wenig Adrenalin."
Seine Antwort (mit Blick auf meine Akte): "Also ich sehe nur, das soweit alles in Ordnung ist anhand Ihrer Werte."
Ich: "Das stimmt ja so nicht, ich habe keine Schilddrüse mehr, deshalb... "
Er (mich unterbrechend): "Wenn Sie keine Schilddrüse mehr haben, sind Sie ja gesund. Dann brauchen wir darauf nicht achten."

Wunderbar! Hat er auch nicht. Ich habe fast zwei Tage noch unter der Narkose gelitten. Aber gut, er ist ja der Fachmann!

Neurologe (weiblich):
aufgesucht wegen Schmerzen im linken Bein, Ameisenlaufen linksseitig, Empfindungsstörungen, tauben Füßen, Gleichgewichtsstörung

"Was Sie nicht alles so empfinden."
⇢ zack, bumm. Sprachlos. Nach Hause geschickt. Untersuchungen: Nervenleittest (Anmerkung: beim Nevenleittest im Bereich Kopf wurden mir so starke Stromstöße zugeführt, das mir schlecht und schwindelig wurde; der Handlanger der Ärztin jedoch ging auf meine Symptome weder ein, noch reduzierte er die Stärke der Stromstöße)

Zahnarzt (weiblich):
aufgesucht wegen Schmerzen in toten Zähnen; Bitte um die Entfernung der Zähne mit alten Amalgam

"Also wir können da so gar nichts machen. Erstmal müssen Brücken eingesetzt und die alten Zähne repariert werden, dann können wir uns um die Füllungen kümmern."

Die alten, mit Amalgam befüllten Zähne sollten gezogen werden. Die Entnahme der Füllungen führt bei MCS zu schwersten Vergiftungen, die vom Körper nicht mehr abgebaut werden können. Trotz dieser Erklärung - und der Tatsache, das ich mir neue Zähne so gar nicht leisten kann - wurde mein Anliegen ignoriert. Ich bat ebenfalls darum, keine Medikamente in die Zähne zu bekommen - schwupps, hatte ich schon in zwei Zähnen eine Paste. (Kommentar der Ärztin: "Das lassen Sie schön einwirken, dann geht es Ihnen in ein paar Stunden wieder gut.") Das Medikament rief mehr als zwei Wochen lang Leiden hervor, die mir bis dahin unbekannt waren. Schlucken (auch das Schlucken des eigenen Speichels) war fast unmöglich. Danke dafür, Frau Fachmedizinerin!

HNO/Allergologe (weiblich):
aufgesucht wegen Schmerzen im Gesichtsbereich (s. u. bei Neurologe); extremer Geruchsempfindlichkeit, MCS-Symptomatik

"Also für Gerüche sind wir nicht zuständig. Wenn Sie Probleme mit Geruchsempfindlichkeit haben, weiß ich nicht, ob das durch Allergien ausgelöst werden kann. Da müssen Sie mal woanders hingehen."
⇢ genau deshalb gehe ich ja zu Fachärzten! Damit ich erfahre, das sie keine Ahnung von der Materie haben!

Neurologe (männlich, Nachfolger o. g. Neurologin):
aufgesucht wegen Gesichtsschmerzen (die ausgelöst werden, wenn ich intensiven Expositionen im Bereich Dufststoffen/Chemikalien ausgesetzt bin); der Arzt spielte bei der ersten Frage schon auf eine psychische Störung an (Schizophrenie/Paranoia)

1. "Sie sind von einer Schilddrüsenerkrankung überzeugt, obwohl die mir vorliegenden Werte unauffällig sind."
⇢ Die Werte waren zum Einen bereits mehr als zwei Jahre alt, zum Anderen hat der gute Arzt wohl übersehen, das ich keine Schilddrüse mehr habe. In einem solchen Fall davon zu sprechen, das keinerlei Erkrankung vorliege, ist nicht nur inkompetent, sondern ignorant und dumm.

2. Frage: "Können Sie Wasser riechen?" Meine Antwort: "Nein." Er: "Auch in Wasser ist ja Chemie. Alles ist Chemie."
⇢ Dazu fällt selbst mir nichts mehr ein. Etwas Dümmeres habe ich noch nie von einem Mediziner gehört!

3. "Sie leben nun mal in der Stadt. Daran müssen Sie sich gewöhnen. Wo wollen Sie denn sonst leben? Im Wald? Das geht ja nun mal nicht!"
⇢ Meine Gegenfrage: "Und das ich umziehen kann, daran haben Sie noch nicht gedacht?" Seine Antwort: "Sie müssen sich damit abfinden, das Sie in der Stadt leben. Im Wald lebt man nun mal nicht." Gut das wir darüber gesprochen haben!

4. Fünfmalige Frage: "Verdunkeln Sie ihre Wohnung?" Fünfmalige Antwort: "Nein." Abschlussatz: "Nehmen Sie dieses Medikament, dann müssen Sie auch ihre Wohnung nicht mehr verdunkeln."
⇢ Prima! Mach ich doch glatt! Und danke für's Zuhören!

Allgemeinmediziner (Fachgebiet Allgemein- und Ernährungsmedizin; ohne Doktor-Titel):
aufgesucht wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und zunehmender Ess-Problematik (Magendruck, Übelkeit, starker Reflux)

Bei Erwähnung von MCS sein Kommentar: "Das ist ja aber keine Krankheit. Sie sind eben einfach so."
⇢ Ach so! Na dann!

"Also ich schreibe Ihnen mal Cortison auf, damit die Allergiewerte runter gehen."
Ich: "Ich vertrage kein Cortison. Das nehme ich auf keinen Fall."
Er: "Dann schreibe ich Ihnen was anderes auf."
⇢ Zu Hause das Medikament (das ich nicht vorhatte zu nehmen!) gegooglet. Im Beipackzettel steht deutlich, das bei bestehenden Nervenerkrankungen und Epilepsie auf dieses Medikament verzichtet werden muss, da es zum Tod führen kann.

Erneuter Besuch bei diesem Arzt, ich teile ihm mit, was im Beipackzettel ausgewiesen sei.
"Ach so... hmmmm, ja darüber haben wir noch gar nicht geredet."
⇢ Aber Hauptsache mal einfach ins Blaue hinein ein Medikament verschrieben! Vollkommen sinnfrei und zudem fahrlässig! Wie gut, das ich mich auf sowas nicht einlasse. Danke auch, Herr Ohne-Doktor-Titel.

Mit Blick auf damals desaströse SD-Werte: "Naja, die sind in der Norm. Ich weiß gar nicht, warum Sie meinen, Sie haben deshalb Probleme." (Anmerkung: TSH bei 4.7, freie Werte beide unter 15% - gute Werte wären TSH ca. 0.5, freie Werte auf 70-75%) "Da machen wir gar nichts mit den Hormonen, nehmen Sie die weiter so wie bisher." (Anmerkung: habe ich natürlich nicht, sondern ich habe erhöht.)

Internist (mit selbstangeheftetem Titel "Arzt für Gesunderhaltung"):
aufgesucht weil kein anderer Arzt verfügbar war (wegen all der Symptome, unter denen ich leide), und mit Bitte um Blutuntersuchung der Schilddrüsen-Werte

Die Alptraumphrase dieses unfähigen Weißkittels: "Sieht doch alles gut aus."

Mehr kann ich zu diesem Knilch gar nicht sagen. Labert einem die Ohren voll von wegen "biologische Ernährung", einkaufen im "Sowieso-Laden" (Name nenne ich nicht), der zu überteuerten Preisen den selben Mist verkauft wie die gängigen Supermärkte, völlig ignorant gegenüber den Tatsachen und absolut kompetenzresistent. Möchte man sich zwei Stunden lang mit einem sich selbst gerne reden hörenden, leicht tranceartigen Menschen unterhalten, der lediglich darüber quakt, wie interessant er alles findet (der dann vom Stöckchen aufs Steinchen kommt) und der so gar keinen Bezug zur Realität zu haben scheint, dann kann man sich gerne an diesen Fuzzi wenden. Da hat man ein paar Stunden Spaß und geht leicht verwirrt nach Hause - verwirrt von all dem Geschwafel, das sinnfrei und total zusammenhanglos in den Raum gestellt wurde, sodass man schnell vergisst, weshalb man diesen Arzt überhaupt aufgesucht hat.


Weitere Phrasen gibt es natürlich zu Hauf, aber die kann ich keinem bestimmten Arzt allein zuordnen, denn die meisten Mediziner nutzen die gleichen sinnentleerten Aussagen:

"Da kann ich Ihnen nicht helfen, wenden Sie sich doch mal an einen Psychotherapeuthen!"

"Das hört sich für mich nach Depressionen an. Ich schreibe Ihnen mal ein Antidepressiva auf, und dann sehen wir weiter."

"Ich schreibe Ihnen hier mal was auf..." "Ich nehme keine Tabletten." "Naja, aber Sie müssen schon wollen, das ich Ihnen helfe!" "Aber nicht mit Tabletten!" "Dann sind wir hier fertig. Dann kann ich Ihnen nicht helfen."

"Sie müssen viel raus an die Luft, sich bewegen."

"Für mich sehen Sie gar nicht so krank aus!"

"Gehen Sie mal unter Leute... !"

"Also Ihre Werte sind doch alle im Normbereich. Naja gut, hier der Wert ist stark erhöht, und der Wert ist viel zu niedrig. Und dieser Wert... da müsste man was machen. Aber sonst... !"

"Aber früher haben Sie das vertragen? Hmm, ich verstehe nicht, warum Sie das jetzt nicht mehr vertragen wollen."

"Davon habe ich noch nie gehört! Soetwas gibt es gar nicht!"

"Hatte Sie früher schon mal Depressionen?"

"Haben Sie früher mal Medikamente bekommen gegen Depressionen (Schlaflosgkeit etc.)? Haben Sie mal Psychopharmaka genommen, sagen wir über einen längeren Zeitraum?"

"Waren Sie denn schon mal in einer Psychotherapie?"

"Ich wüsste jetzt auch nicht, was Hormone mit der Schilddrüse zu tun haben sollten."

...

Da sind schon schöne Kalauer dabei. Ich frage mich, was genau diese sogenannten Mediziner eigentlich studiert haben wollen. 'Ne Doktorarbeit im Internet kopiert und eingereicht? Ansonsten wohl nur Fensterplatz in der Uni gehabt.

Wer auch so schöne Phrasen kennt, schreibe sie gerne als Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.