🐮 Roy der Phrasenochse, Kurt 🐰, und Tobi das Erklärmeer 🌊

Was ist ein Phrasenochse? 
Und wer ist Roy?

Angeregt wurde meine Idee von meiner Lieblingssportart den Darts: hier gibt es "Marty, das Phrasenschwein", spaßeshalber von den beiden Moderatoren Elmar Paulke und Tomas "Shorty" Seyler ins Leben gerufen.

In den vergangenen Monaten - Jahren - seit ich mit den oftmals unerklärlichen Symptomen der MCS und somit auch mit der ärztlichen Unwissenheit und Ignoranz zu kämpfen habe, habe ich viele Phrasen und dumme Sprüche zu hören bekommen. Das geht nicht nur mir so, wie ich immer wieder erfahren muss, und das ist eine leidliche, schmerzhafte und zumeist depremierende und ebenso frustrierende Erfahrung.

  Somit war die Idee meines Phrasenochsen geboren!

Auf diesem Blog nun sollen eben diese unbedachten, oft "gut gemeinten" Sprüche, dämlichen Aussagen, niederträchtigen Verschmähungen der Tatsachen, Phrasen und "ach so liebevoll geäußerten Tipps" von Außenstehenden ein Zuhause bekommen - und natürlich erhalten sie eine Auszeichnung: Roy(s)! Je nach Härtegrad der Phrase gibt es zwischen 1-5 Phrasenochsen.

Wieso der Name "Roy"?

In der herzerfrischenden und wunderbar lustigen Komödie "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" (klick für Inhaltsangabe) soll die Hauptdarstellerin die Namen der ihr natürlich unbekannten, aber als eigene Kinder untergejubelten Jungen erraten. Einen der Jungs betitelt sie nach reiflicher Überlegung mit "Roy" - natürlich nicht der Name des Buben, aber schnurze, die anderen Jungs lachen sich schlapp über ihre Äußerung.

Der Name ist mir immer ins Gedächtnis gekommen, wenn jemand etwas Doofes von sich gegeben hat. Ich dachte in diesen Momenten: "So ein Roy!" Also ganz klar das es für meinen Phrasenochsen nur diesen Namen geben konnte.

Für mich als MCS-Erkrankte möchte ich Roy so wenig wie möglich hier zu sehen bekommen. Allerdings befürchte ich, das er sich hier recht häufig wird sehen lassen...

In diesem Sinne: willkommen, Roy! 👿

Roy 2.1

Nach letzter Erfahrung reichen allerdings manchmal selbst die fünf Roys nicht aus - und so habe ich mich kurzerhand entschlossen, einen Bonus-Roy ins Leben zu rufen: mit einem schicken Stempel versehen, auf dem individuell angezeigt wird, welcher Form der Dummheit ich mich ausgesetzt sah.. Der sagt alles, denke ich. Auch ihn mag ich nicht wirklich oft zu sehen bekommen... seufz.

Roy 💩

 Es gibt ja nicht nur Ignoranten... ! 

... und so führte mein nächster Schritt mich dann weiter zu 'Kurt': 


dieser stellt das Pendant zu Roy dar, ein "Daumen hoch" sozusagen, ein Küsschen, eine Praline, ein kleines (innerliches) Dankeschön an diejenigen, die zwar nicht betroffen sind, aber Rücksicht nehmen und/oder sich auch mal mit dieser Erkrankung beschäftigen und nicht alles einfach abtun oder sich in Phrasen und dummen Ratschlägen ergehen, ohne überhaupt Ahnung von der Materie zu haben.
Ganz einfach ein Lob, für das es nur einen Namen gibt: Kurt. 

Somit heiße ich 💗Kurt💗 nun willkommen auf meinem Blog - und hoffe ganz im Gegensatz zu Roy, das ich diesen Gesellen öfter zu sehen bekommen werde.

Grafische Anmerkung zu Kurt: Anfangs hatte ich eine 'Free Dingbat Font' verwendet, die ich farblich gestaltete. Doch mittlerweile bin ich wieder mehr kreativ tätig und habe mich entschlossen, einen eigenen Kurt zu entwerfen. Und tadaaa - hier ist er also! (aktualisiert 02/2019)

Kurt 💖


Und last but not least... zum Erklärmeer

Wer oder was ist ein Erklärmeer?

Das Erklärmeer erklärt in einfachen Worten krankheits-/gesundheitsbedingte Umstände. Das Erklärmeer tritt immer dann in Erscheinung, wenn es gilt, Außenstehenden etwas über eine Erkrankung zu veranschaulichen und Vergleiche zu einem gesunden Menschen darzustellen.

Da das Erklärmeer noch sehr jung ist, gebt ihm bitte Zeit, sich erstmal einen kleinen Wohlfühlraum zu schaffen. 😉 Mit der Zeit wird es öfter in Erscheinung treten, doch es muss zuerst seine Scheu überwinden. Ganz so, wie alle Bewohner des Meeres schüchtern sind. Aber in einem Meer von Unwissenheit zu baden gefällt dem Erklärmeer nicht, somit will es aufklären und zeigen, was es bedeutet, unter einer chronischen Erkrankung zu leiden.

Somit heiße ich an dieser Stelle ganz offiziell in Kurt und Roys Reihen das liebe Erklärmeer willkommen! (Und ganz so wie Kurt mag ich das Erklärmeer lieber sehen als Roy, ganz ehrlich.)

Das Erklärmeer 💗

edit: 19.04.2019: Das liebe Erklärmeer hat einen Namen bekommen: Tobi ! 👏


Eure


Ist dir zu kindisch? Dann grüß doch mal Roy und Kurt! Wer dies nicht verstehen kann, will es nicht und wird es nie. 😜


Stand: 02/2021