Mittwoch, 6. Juli 2016

Gespräch über Blutwerte

Das Ergebnis stand fest (klick), die Tortur hier nachlesen (klick).

Ich bin natürlich nicht persönlich zum Arzt gegangen, das halse ich mir so schnell nicht mehr auf! Aber mein Lebensgefährte ist - da auch neues Quartal - mit Krankenkassen-Karte zum Arzt und wollte nach einem Gesprächs- bzw. Telefontermin fragen. Er hatte "Glück": der Arzt meinte, er könne ins Sprechzimmer und sie könnten mal über die Blutwerte schauen.

Hier nun das Gespräch, wie mein Freund es mir hinterher schilderte:


"Sieht doch alles gut aus," war der erste Kommentar des Arztes.
"Ähm, der TSH ist doch viel zu hoch und die freien Werte sind grottenschlecht!" sagte mein Freund, schon verärgert.
"Naja, der TSH mit 7.2 ist ein bißchen zu hoch, da kann man mehr L-Thyroxin nehmen, dann gibt sich das schnell. Ich schreibe mal die 100er Einheit auf."
"Im Moment ist sie von 81 auf 87 µg hochgegangen."
"Eigentlich nimmt man 25 Einheiten mehr, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht."
(Freund schon sauer): "Das verträgt sie gar nicht, deshalb muss sie langsam steigern."
Arzt starrt auf Blutergebnisse.
"Und mit dem Zuckerwert, der wurde ja gar nicht genommen, wie Sie es vorher besprochen hatten."
Arzt: "Sie war ja zur Blutabnahme nüchtern, da ist der Zuckerwert sowieso immer in der Norm, das bringt ja gar nichts."
"Aber sie isst seit einem dreiviertel Jahr fast nur noch Kohlehydrate. Außer Nudeln und Kartoffeln und grünen Bohnen geht ja nichts mehr... "
Verlegenes Schweigen, dann der Arzt: "Aber ohne begründeten Verdacht zahlt die Krankenkasse kein Gerät zur Messung des Blutzuckers..."
(Freund mittlerweile wütend:) "Und wegen der MCS... "
"Das ist ja keine anerkannte Krankheit. Da müssten erstmal Forschungen gemacht werden."
"Ich wette, wenn ich Ihnen ein faules Ei unter die Nase halten würde und Sie den Schwefel einatmen müssen, dann geht es Ihnen auch richtig dreckig. Aber bei Ihnen hört das dann wieder auf, wenn das Ei weg ist. Bei meiner Frau dauern diese Anfälle einige Tage."
Arzt: "Wenn das mit der Schilddrüse so schlecht ist, dann könnten das auch Depressionen sein..."
(Mein Freund mittlerweile auf 180.)
"Der letzte Besuch beim Neurologen hat nur ergeben, das der die Praxis frisch gestrichen hatte und es meiner Frau dermaßen schlecht ging, das sie Krämpfe hatte und kaum sprechen konnte. Aber das hat der nicht beachtet, irgend ein dummes Zeug gefaselt und nicht zugehört, und sie dann mit einem Rezept für Pillen nach Hauses geschickt. Das Internet ist voll von Berichten über MCS, aber hier in der Stadt gibt es nur Quacksalber, die keine Lust haben, sich weiterzubilden. Die haben irgendwann mal was gelernt, und dann war es das, aber Fortbildung kennen die alle nicht. Ich möchte hier nicht tot über'm Gartenzaun liegen, sonst belebt mich einer von denen noch wieder."
Arzt sprachlos und wohl auch mittlerweile nicht mehr "gut drauf".

Ohne Verabschiedung schickt er meinen Freund raus, er hätte jetzt noch viel zu tun. Zum Abschied nur die Frage: "Wann will Ihre Frau denn anrufen zur Besprechung?"
Mein Freund daraufhin: "Wohl eher gar nicht, so wie es aussieht. Das bringt ja doch nichts."

Das wars dann wohl mit der klitzekleinen Hoffnung darauf, das dieser Arzt sich mal auf mich einlassen würde. Ich sag nichts mehr dazu. Dieser Arzt bekommt nicht nur volle 5 Roys für seine inkompetenen Kommentare, nein, er bekommt den Extra-Roy für besonders uneinsichtige und blödsinne Äußerungen gleich noch als Bonus oben drauf! Zum k**** das!


der Bonus-Roy für besondere Ignoranz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! 🙂

Nähere Informationen, welche Daten bei Kommentaren übermittelt werden entnehme bitte der ➤ Datenschutzerklärung.